DM Cross Triathlon Vulkancross Triathlon Schalkenmehren

Am 31.07.2021 fanden die deutschen Meisterschaften auf der Olympischen Distanz im Cross Triathlon statt. Olympisch bedeutetet in diesem Falle 1500m schwimmen mit Australian Exit nach 750m, 32km MTB mit 750hm und 8km laufen mit 250hm.

Für den VfL Sindelfingen war Maximilian Vetter am Start. Für den TSV Calw, mit den der VfL eine Startgemeinschaft in der baden-württembergische Triathlonliga bildet, Andreas Schröder.

Für Max war der Start lange nicht klar, da er seit Anfang der Woche durch eine hartnäckige Erkältung eingeschränkt ist. Trotzdem entschied er sich am Renntag für den Start, auch wenn die volle Leistungsfähigkeit nicht vorhanden war. Das Schwimmen verlief relativ locker in einer größeren Gruppe. Zwar wären hier für Max eine schnellere Schwimmzeit möglich gewesen, es galt aber im Wasserschatten die Kräfte für die folgenden Disziplinen zu sparen.

Max (Startnummer:16) – Andi (Startnummer:45)

Am ersten Anstieg der Radstrecke hat sich dann die Erkältung deutlich bemerkbar gemacht und Max musste einen Radfahrer nach dem anderen ziehen lassen. Gegen Ende der erste Runde hatte Andi den Rückstand vom Schwimmen auf Max eliminiert. Da Max sich mit fortschreitender Renndauer besser fühlte machten die beiden Ligakollegen von nun an gemeinsame Sache auf der Radstrecke und fuhren bis kurz vor der Wechselzone zusammen, eher Andi Max distanzierte.

Auf der Laufstrecke galt es für Max möglichst die Position zu verteidigen. Berg ab konnte er auf den technischen Laufpassagen immer wieder Plätze gut machen, die er im Anstieg wieder verlor.

Im Ziel wurde Max in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft 13. In seiner Altersklasse wurde er 3. bei der DM. Andi konnte sich souverän den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse sichern. In der Gesamtwertung schaffte er es unter die Top Ten und wurde 7.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s